Lerntier-Test:

Welches Lerntier ist dein Kind?

Gratis Lernpersönlichkeitstest von klassenheld

Lerntier-Test:

Welches Lerntier ist dein Kind?

Gratis Lernpersönlichkeitstest von klassenheld

Lerntier-Test:

Welches Lerntier ist dein Kind?

Gratis Lernpersönlichkeitstest von klassenheld

Nutze das wissenschaftlich fundierte Modell der Lernpersönlichkeiten (LLP®) von Lisa Reinheimer für mehr Lernerfolg.

  • Verstehe endlich wie dein Kind beim Lernen tickt

  • Reduziere Streit und Stress bei den Hausaufgaben und beim Lernen

  • Begreife, wie dein Kind seine Motivation findet

  • Erziele mit Leichtigkeit Lernfortschritte mit deinem Kind

  • Bleibe auch in Schulsituationen mit deinem Kind in Verbindung

*dauert noch keine fünf Minuten

Du kennst mich vielleicht aus:

Du kennst mich vielleicht aus:

Positiven Effekte auf den Schulalltag

 

Das Modell der Lernpersönlichkeiten (Lifelong Learning Purpose – LLP®) ermöglicht Eltern, ihr Kind als Lerner/in besser zu verstehen. Eltern berichten uns von zahlreichen positiven Auswirkungen auf den Schulalltag, das gemeinsame Lernen und das Leben als Familie. Hier sind einige davon:

  • Mehr Verständnis für das Lernverhalten deines Kindes

  • Weniger Konflikte im Schulalltag

  • Motiviere dein Kind nur durch die richtigen Worte

  • Mehr Lernfortschritte

  • Bessere Noten

  • Mehr Selbstvertrauen

  • Mehr Freizeit

3 Schritte bis zu deinem Test-Ergebnis:

Schritt 1: Fragen beantworten

Nimm dir etwa X Minuten Zeit und beantworte die X Fragen so genau und ehrlich wie möglich, sodass dein Ergebnis möglichst aussagekräftig ist. Denke am besten gar nicht so lange nach. Die spontane, erste Antwort ist meistens goldrichtig!

Schritt 2: Auswertung erhalten

Wahrscheinlich platzt du jetzt schon vor Neugierde, welches Lerntier dein Kind ist, oder? Die Antwort flattert jetzt in dein Postfach. Achte darauf, dass deine E-Mail-Adresse richtig geschrieben ist und überprüfe unbedingt dein Spam-Fach. Manchmal verirren sich unsere E-Mails dort.

Schritt: 3: Zusammenfassung downloaden

Dein Test-Ergebnis fasst dir Lehrerin und Lerncoach Lisa Reinheimer in einem knackigen Video zusammen. Du erfährst, wie du Schule für dein Lerntier schmackhafter gestaltest und dein Lerntier beim Lernen artgerecht fütterst. Diese wertvollen Infos stellen wir dir auch zum Download als PDF-Datei zur Verfügung. Beides, das Video und die PDF-Datei, sind gratis für dich.

Was andere Eltern über die Lerntier-Safari sagen:

Sandra, Mama von Theo 3. Klasse

„Die Lerntiere waren der Gamechanger für unsere Familie.“

„Es gab vorher immer viele Tränen auf beiden Seiten. Durch das Modell der Lernpersönlichkeiten habe ich ein anderes Verständnis für mein Kind. Wir strukturieren Lerninhalte ganz anders als zuvor. Wir haben gemeinsam ein System entwickelt, wie er sich seinen Lernstoff selbstständig einteilen, verstehen und anwenden kann. Ich weiß jetzt, wie ich ihn abholen kann, wie ich mit ihm sprechen muss und welche Rahmenbedingungen er braucht, um überhaupt lernen zu können. Unser Leben ist wieder richtig harmonisch.“

Sandra, Mama von Theo 3. Klasse

„Ich hatte so viele AHA-Momente, nachdem ich herausgefunden habe, welche Lernpersönlichkeit meine Tochter ist.“

„Meine Tochter weiß jetzt, was sie braucht. Diese Reise hat sie zu sich gebracht. Das Wissen über die Lernpersönlichkeiten ist wie eine Sprache. Man lernt die Sprache zu sprechen, mit der man das Kind erreicht. Es ist einfach ein Geschenk.“

Sandra, Mama von Theo 3. Klasse

„Für mich als Mama und Lehrkraft unheimlich wertvoll.“

„Das Wissen um die Lerntiere bringt etwas für das ganzes Leben, die ganze Familie und für mich als Mensch. Ich verstehe endlich, was unterschiedliche Menschen antreibt. Vor allem bei meinem Sohn verstehe ich, welche Ansprache er braucht, um den Sinn hinter seinen Hausaufgaben zu sehen und diese zu machen. Auch in meinem Job sehe ich Menschen ganz anders, spreche sie unterschiedlich an und kann sie dadurch besser motivieren.“

Finde jetzt heraus,
welche Lernpersönlichkeit dein Kind hat!

Nachdem du deine E-Mail-Adresse eingetragen und das Formular abgeschickt hast, gelangst du zu deinem individuell generierten Testergebnis!

Du hast noch Fragen?

Jeder Mensch ist individuell und jeder Mensch lernt anders. Lernstrategien, die bei dir funktionieren, müssen nicht automatisch auch bei deinem Kind funktionieren. Viel zu oft erklären wir Erwachsenen den Kindern, wie sie zu lernen haben. Dabei wissen die Kinder selbst am besten, was sie brauchen, um Lernfortschritte zu erzielen. Statt das zuzulassen und sie dabei zu begleiten, ihre individuelle Lernfähigkeit auszubauen, pressen wir sie viel zu schnell in eine Form. Ihre natürlich angeborene Lernfreude schwindet nachweisbar mit jedem Schuljahr. Das Modell der Lernpersönlichkeiten (LLP®) nach Lisa Reinheimer unterscheidet vier unterschiedliche Lernpersönlichkeiten, die jede für sich, ihren lifelong learning purpose (LLP®) verfolgt. Bedeutet: Jeder Mensch hat etwas anderes, das ihn antreibt. Verstehst du, was dein Kind beim Lernen ins Handeln bringt, gelingt erfolgreiches Lernen mit Leichtigkeit!

Ja, der Test der Lernpersönlichkeiten ist kostenlos. Wir brauchen lediglich deine E-Mail-Adresse, um dir dein Test-Ergebnis zuzuschicken. Du willigst damit ein, dass wir dir im Anschluss an den Test eine kostenfreie Zusammenfassung deines Ergebnisses als PDF-Datei sowie Informationen über eine mögliche Zusammenarbeit zuschicken. Du kannst dich jederzeit aus dieser Mail-Liste austragen.

Nein. Bei dem Lerntypen-Test nach Frederic Vester wird festgestellt, auf welche Art und Weise Menschen am effektivsten Informationen verarbeiten und lernen. Es ergeben sich laut Vester vier Lerntypen: auditiv (Hören), visuell (Sehen), kinästhetisch (Fühlen/Tasten), kognitiv (Lesen und verstehen). Diese Theorie aus den 70ern wird zwar immer wieder zitiert und als Erklärung für Lernvorlieben herangezogen, gleichzeitig bleibt sie bis heute ohne jeglichen empirischen Nachweis und wurde an vielen Stellen auch kritisiert.

Das Modell der Lernpersönlichkeiten (LLP®) nach Lisa Reinheimer hat im Unterschied zu Vesters Modell der Lerntypen nicht die unterschiedliche Art und Weise der Informationsverarbeitung im Blick. Stattdessen steht die Motivation im Mittelpunkt ihrer Untersuchungen. Die Frage bei Vester lautet also: Wie merken sich Menschen Informationen? Bei Reinheimer: Was treibt Menschen zum Lernen an?

Das Testverfahren dauert im Schnitt noch keine fünf Minuten. Denke am besten gar nicht lange über die Antworten nach, sondern entscheide spontan aus dem Bauch heraus!

Lisa Reinheimer ist Lehrerin und Lerncoach. 2018 gründete sie „klassenheld“ mit der Mission, Kindern eine glücklichere Schulzeit zu ermöglichen. In ihren Online-Programmen erfahren Eltern, wie sie ihre Kinder beim Lernen begleiten, ohne sich dafür auf den Kopf zu stellen. Im Fokus ihrer Arbeit: Leistungsdruck rausnehmen, lebenslange Lernfreude und Selbstvertrauen fördern.

Lisa Reinheimer ist u.a. bekannt aus ZDF, MDR und Der Welt. Ihr Podcast „klassenheld“ erzielte eine #1 Platzierung der Apple-Podcast-Charts in der Kategorie „Kindererziehung“. Lisa Reinheimer ist selbst Mutter und lebt mit ihrer Familie in Rheinland-Pfalz.

Indem wir die Lernpersönlichkeiten als „Lerntiere“ darstellen, machen wir ein abstraktes und komplexes Konzept greifbarer. So kann unser Gehirn die neuen Informationen besser verarbeiten und behalten. Auch für Kinder sind die Tiere eine altersgerechte didaktische Reduzierung des theoretischen Modells. Auch der Austausch mit anderen Eltern wird durch die Veranschaulichung des Modells anhand der Lerntiere erleichtert.

Deine Frage blieb noch unbeantwortet? Melde dich gerne bei uns: support@klassenheld.de